Leben in unserer Schule

Schulleben ist weit mehr als nur Unterricht am Vormittag in Fächern und Zeiten, die durch die Stundentafel vorgegeben sind.
Das Schulleben ist die Summe aller Aktivitäten, die Schüler, Lehrer und Eltern mit- und füreinander gestalten.
Das erste große Ereignis für alle Schulneulinge ist die Einschulungsfeier am ersten Schultag, die von den Viertklässlern für die neuen Schüler vorbereitet wird.

Zu einem regen Schulleben gehören auch Zusatzangebote, die die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend auswählen können.

Sport, Werken mit verschiedenen Materialien, Arbeiten am Computer und Musik machen sind nur ein Teil dessen, was die Schüler über ihren Unterricht hinaus an Angeboten wahrnehmen können.

Fester Bestandteil des Jahreslaufs in der Schillerschule sind die Gottesdienste, die im Wechsel jeweils in der evangelischen und katholischen Kirche stattfinden. Außerdem veranstalten wir alljährlich ein buntes Faschingstreiben am letzten Tag vor den Faschingsferien. Nicht zu vergessen unser Tag der offenen Tür und die alljährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Wiebelskirchen und Hangard. Zum Jahresabschluss lassen wir dann immer im November in geselliger Runde mit allen Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeitern der Schule, Mitgliedern des Fördervereins und den Elternvertretern beim Herbsttreffen das Jahr Revue passieren.