Die Grundschule Wiebelskirchen stellt sich vor

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Grundschule Friedrich von Schiller Wiebelskirchen einfach nur als Schillerschule bekannt. Seit seiner Einweihung am 19. April 1966 hat das Gebäude unterschiedlichen Schulformen als Unterkunft gedient. Zunächst war es die katholische Volksschule, ab August 1970 eine der beiden Hauptschulen. Seit dem 1. August 1981 ist hier ausschließlich die Grundschule untergebracht.

Zusammenlegung mit der Grundschule Hangard
Mit Wirkung vom 1. August 2005 sind die beiden Grundschulen Wiebelskirchen und Hangard zu einer neuen Grundschule Wiebelskirchen zusammengelegt worden. Unser Schulbezirk umfasst jetzt also die Stadtteile Wiebelskirchen und Hangard. Das Schulgebäude in Hangard wird seit dem Schuljahr 2012/13 für den Unterricht nicht mehr genutzt.
 Nun werden alle Kinder aus beiden Ortsteilen in Wiebelskirchen unterrichtet.

Die Schule wird zur Zeit von knapp 300 Jungen und Mädchen in 15
 Klassen besucht.

Kollegium
An unserer Schule sind derzeit 18 GrundschullehrerInnen tätig. Zudem werden wir von zwei FörderschullehrerInnen und drei Sprachförderlehrerinnen
unterstützt.

Patric John, Rektor

Alexa Ulrich, Konrektorin

Elternvertretung

Nadine Tobä, Schulelternsprecherin

Bianca Martin, stellv. Schulelternsprecherin

Zusatzangebote
Unsere Schule ist bestrebt, über den Pflichtunterricht hinaus unsere Kinder auf vielfältige Weise zusätzlich zu fördern. Dies setzt nicht nur einen überdurch- schnittlichen Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer voraus, sondern auch ehrenamt-liches Engagement von Menschen, die unserer Schule wohlgesinnt sind, sowie Mitwirkung der Eltern. Viele Maßnahmen sind erst mit der finanziellen Unterstützung durch den Schulverein möglich geworden.