Warum ein Schulverein?

Sachkostenträger unserer Schule ist die Kreisstadt Neunkirchen. Wie bei fast allen öffentlichen Schulen finanziert der Kostenträger nur ein Minimum an Ausstattung. Schule erhält aber erst dadurch ihr Profil, dass sie für ihre Schülerinnen und Schüler besondere Angebote und Lernanreize schafft. Das kostet zusätzlich Geld, mehr als vom gesetzlichen Kostenträger zur Verfügung gestellt wird. Deshalb lag bei der Schulleitung und der Elternvertretung der Gedanke an eine Unterstützung durch einen Schulverein nahe. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein dann am 10. Januar 1986 im Evangelischen Gemeindehaus in der Martin-Luther-Straße. Unser Schulverein hat seither viel zum Wohl und zur Förderung  der Schillerschüler beigetragen.

Beispiele für die zusätzliche Förderung unserer Schule

Von den vielfältigen Anschaffungen können nur einige genannt werden:

• zusätzliches Lernmaterial
  • Tischtennisplatten für innen und für den Schulhof
  • Klettergerüst auf dem Schulhof
  • Requisiten für Theaterspiele
  • Verstärkeranlage
  • Musikinstrumente
  • zusätzliche Spiel- und Sportgeräte
  • Ausstattung einer Küche
  • Regale und Materialkästen für die Kinder in den einzelnen Klassenräumen
  • Computer und Software
  • Schülerbücherei - Regale und laufende Ergänzung des Bücherbestandes
  • Preise bei Wettbewerben, z. B. Lesewettbewerb

Woher bekommt der Schulverein seine Mittel?

Mitgliedsbeiträge - Der Verein hat zur Zeit 54 Mitglieder. Das sind vor allem Eltern aktueller SchülerInnen. Viele ehemalige Eltern und LehrerInnen unserer Schule bleiben dem Verein treu. Auch Menschen, die weniger Kontakt zur Schule haben, halten den Schulverein für eine wichtige Angelegenheit und unterstützen ihn durch Mitgliedsbeiträge. Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 1,50 €.
Spenden - Da der Schulverein gemeinnützig tätig ist, können Mitgliedsbeiträge und Spenden bei der Berechnung der Lohnsteuer geltend gemacht werden.
Erlös bei besonderen Veranstaltungen - Hier ist besonders an die Schulfeste, den Weihnachtsmarkt auf dem Wibiloplatz und die Ausrichtung von Second-Hand-Märkten  zu denken. Auch der Verkaufserlös von schuleigenen Apfelsaft fließt in die Kasse des Schulvereins.

Gewählte Mitglieder:

Daniela Hennes, 1. Vorsitzende
Claus Burgardt, 2. Vorsitzender
Iris Lambrecht, Schatzmeisterin

Stefan Hennes, Schriftführer

Mitglieder kraft Amtes:

Patric John, Schulleiter

Alexa Ulrich, stellv. Schulleiterin

Nadine Tobä, Schulelternsprecherin

Bianca Martin, stellv. Schulelternsprecherin

Auch Sie möchten die Grundschule Wiebelskirchen unterstützen?

• Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein.
  • Helfen Sie bei unseren Veranstaltungen, beispielsweise indem Sie für unser jährliches Sommerfest einen Kuchen backen.
  • Unterstützen Sie uns in Form einer Einzelspende. Gerne können Sie überweisen an: Schulverein der Grundschule Friedrich von Schiller e. V., IBAN: DE22 5925 2046 0041 0071 07, BIC: SALADE51NKS
  • Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die 1. Vorsitzende Daniela Hennes (0171/2092000).

Drucken Sie sich einfach den folgenden Flyer mit Beitrittserklärung aus. Auch unsere Satzung können Sie gern einsehen. Die Formulare sind als PDF Datei hinterlegt:

Flyer mit Beitrittserklärung
Flyer Schulverein.pdf