Baumpflanzaktion

Die Garten-AGs unserer Schule waren am 17. März vom Lions Club Saar Ost zu einer Veranstaltung in Furpach eingeladen.

Es wurden auf einem Wiesengrundstück neben dem Netto-Markt mehrere Obstbäume gepflanzt, die an verschiedene Neunkircher Schulen übergeben wurden. Neben einem Mirabellenbaum wurden noch 500 Euro für Anschaffungen der Garten-AGs gespendet.

Die Kinder bereicherten die Veranstaltung mit Bildern, Sachtexten und Gedichten zum Thema "Obstbäume". Im Anschluss daran gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken.

Neues aus der Garten-AG

Die hohe Teilnehmerzahl von 25 Kindern im dritten Schuljahr zeigt, wie groß das Interesse der Kinder am Pflanzen und Gärtnern ist. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe, um Beete zu pflegen, zu bestellen und schließlich auch die Ernte zu tätigen. Obst und Gemüse werden zubereitet und unter Begeisterung verzehrt. Aus selbst geernteten Kartoffeln werden Chips hergestellt und unter großer Freude verspeist. Auch die Gemüseteller werden nicht verachtet.
Neuerdings werden die Kinder dabei von Wachteln beobachtet, für die das vierte Schuljahr Sorge trägt. Ein Highlight der AG ist stets, diese zu füttern und zu streicheln.
So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und umweltbewussten Erziehung der Kinder.

Die Schillerschule blüht

„Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst.“

(Marcus Tullius Cicero)

Seit vielen Jahren ist unsere gut ausgestattete Bücherei ein beliebter Ort für unsere Schüler. Dennoch fehlte uns bisher laut Ciceros Aussage ein Garten zu unserem Glück.

Um den Kindern neue Handlungserfahrungen und Perspektiven zu eröffnen, haben wir im Frühjahr 2022 unser Großprojekt Schulgarten in Angriff genommen.

Nach intensiven Planungsvorbereitungen unserer Steuerungsgruppe, konnten mit Hilfe unseres Schulvereins und der Stadt Neunkirchen sowie der Sponsoren Globus und der Fa. fritzLUF zeitnah Hochbeete, Gartengeräte und Füllmaterial angeschafft und erste Vorbereitungen getroffen werden. Am 22. Juni 2022 vermittelte Herr Scheerer vom ortsansässigen Obst- und Gartenbauverein im Rahmen eines pädagogischen Tages unserem motivierten Kollegium viele theoretische und praktische Grundlagen zum Anbau unterschiedlichster Obst- und Gemüsesorten. Von den Lisdorfer Marktfrauen Hedi Hesidens und Martina Klein wurden erste Gemüsepflanzen und Kräuter gespendet, die den Anfang in unserem neuen Schulgarten machten.

Mit dem neu erworbenen Wissen starten nun die Lehrkräfte mit der Planung, die Bestellung des Schulgartens in den Unterrichtsalltag einzubinden. So werden die Schüler*innen angeleitet, ihr Obst und Gemüse zu pflegen, zu ernten und zu verarbeiten.

Für die Zukunft leistet unsere Schule so einen Beitrag zur gesunden Ernährung und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.